Adolf Tscherner

Poesie - Allgemeines

Ich habe mich entschlossen, eine Auswahl von Gedichten, Kurzgeschichten und Leseproben von meinen Schauspielen auf dieser Web-Seite vorzustellen. Ich denke, daß mancher nicht ohne weiteres Zugang zu den mehr abstrakten Ausführungen auf den Seiten zur Philosophie oder zur Politik besitzt, dafür aber intuitiv den Inhalt eines poetischen Textes versteht und über diese Linie die eigentlichen Vorstellungen, die mir vorschweben, versteht.

Besonders was die Schauspiele anlangt, hoffe ich, durch Präsentation einiger Szenenbeispiele vielleicht solche Bühnen für meine Stücke zu interessieren, die auf normalem Wege von ihnen keine Kenntnis erhalten würden.

Außerdem biete ich an, der Schauspieltruppe nach Kräften bei ihrer eventuellen Aufführung zu helfen. Das würde bedeuten, daß ich auch bei gewissen Animositäten der Aufführenden gegenüber Texten oder anderen Merkmalen des Stückes gewisse Änderungen an Text oder Regieanweisung vornehmen bzw. zulassen würde. Das gilt natürlich nur für die entsprechende Aufführung und in Absprache.

Für die beiden Märchen "Im Zaubergarten" und "Der kleine und der große Klaus" erhoffe ich mir hier eine Aktivierung des Käuferinteresses. Waren mir die Hintergründe im Geschehnis des 11. September in New York aus nicht bekannt, so wird hier eine Schilderung der Ereignisse präsentiert, die durchaus mit den tatsächlichen Geschehen im Einklang steht.

Auch hier, wie in allen anderen Fällen, werden die Bezugsquellen im Impressum angegeben.

Von meinen Gedichten und Kurzgeschichten habe ich hauptsächlich die ausgewählt, die einen gesellschaftlichen Bezug aufwiesen.

Datum letzter Änderung: 11.02.2008